Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Vorreformatorische · Gotische · Dinhard ZH · Turm, Geläut und Uhr

Turm, Geläut und Uhr

P8110031-kl.jpg

Turm von Westen.

P8110030-kl.jpg

Die Wetterfahnen auf dem Käsbissen-Turm: Zürcher- und Dinharder-Wappen (Schlüssel im roten Feld).

P8110033-kl.jpg

Turm von Nordwesten.

0.7500OpenElementFieldElemFormat=jpg.jpg

Gedenkstein für Ceporinus an der Ostseite des Turms.

Ein Gedenkstein neben dem Eingang zum Kirchturm erinnert an einen prominenten Dinharder Bürger aus der Reformationszeit. „Dem Andenken an Jakob Wiesendanger (Ceporin) von Dynhard“ ist darauf zu lesen. Ceporin (1499-1525) galt nach seinen Studien an den grossen europäischen Universtitäten als grosser Gelehrter der biblischen Ursprachen Griechisch und Hebräisch. Reformator Ulrich Zwingli berief den Übersetzer bedeutender antiker Werke 1522 als 23-Jährigen an eine Lehrstelle nach Zürich, 1525 übernahm Ceporin eine Professur für Hebräisch an der theologischen Hochschule, der sogenannten „Profezei“. Im selben Jahr starb der Hochbegabte im Alter von 26 Jahren.

P8110035-kl.jpg

Glocke des alten Geläuts von Ludwig Peiger, 1490. - An der Wange eine "Deesis"-Darstellung: Maria und Johannes der Täufer bittend neben dem Gekreuzigten.

glocke-detail-kl.jpg

Detail der Peiger-Glocke von 1490: Deesis-Darstellung.

Das heutige Geläut stammt von der Firma Rüetschi, Aarau. Seine 5 Glocken wurden 1935 gegossen: Die Stimmung ist B - d - f - g - b; die Gewichte von 3450 kg bis 440 kg.

Das frühere Geläut, teilweise noch aus dem 15. Jahrhundert, ist bei Gubler, Kunstdenkmäler ZH, Bd. 8, S. 185f aufgeführt.

P8110050-kl.jpg

Turmzugang - Sakristei - an der Chor-Nordseite.

P8110046-kl.jpg

Turm-Untergeschoss, Sakristei.