Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Vorreformatorische · Gotische · Dinhard ZH · Geschichte

dinhard-zeichn-kl.jpg

Kirchenhügel von Südost, Federzeichnung um 1700 (Kunstdenkmäler ZH, Bd. VIII, S.176).

Schon im 8. Jahrhundert ist eine karolingisch-fränkische Kirchengründung bezeugt, 1385 wird sie als der Hl. Petronella geweiht erwähnt. Bereits vorher muss die Kirche nach Westen erweitert worden sein (vgl. bei "Gemälde").

1427 ging die Kirche mit allen Rechten und Pflichten in den Besitz des Chorherrenstifts St. Peter in Embrach über.

1511-15 baute die Gemeinde Chor und Turm neu, wobei auch die Nordmauer des Schiffs erneuert wurde. Das Chorherrenstift Embrach kaufte sich bei der Gelegenheit von seinen Pflichten los.

Mit der Aufhebung des Stiftes Embrach kam die Kirche Dinhard 1524 unter die Hoheit der Stadt Zürich; ihre liturgischen Geräte wurden 1525 und 1526 in Zürich verkauft.

1528 bis 1900 gab es mancherlei Umbauten und Renovationen, vor allem immer wieder Turmreparaturen und neue Uhr-Zifferblätter.

1730 wurde die heutige Kanzel, 1731 der Pfarrstuhl erstellt.

1790 wurden z.B. Empore und Vorhalle neu gestaltet, wobei zwei Ovalfenster eingebaut wurden.