Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Vorreformatorische · Gotische · Zollikon-Dorf ZH · Turm, Geläut und Uhr

Turm, Geläut und Uhr

Zollikon-Dorf ZH

Der fast 57 m hohe Turm von NW. - Der Unterbau stammt von 1499, der Spitzhelm, der die ursprüngliche Käsbisse ersetzte, von 1795 (Johannes Volkart).

Bis 1795 besass der Turm allerdings nur zwei Zifferblätter: nach N und nach S.

Zollikon-Dorf ZH

Gesamtansicht von O mit NW-Turm hinter dem "Seitenschiff"-Anbau. Die Ähnlichkeit des Spitzhelms mit dem vom Fraumünster in der Stadt ist unverkennbar.

Zollikon-Dorf ZH

Turm von N., an der Spitze statt eines Turmhahns die Wetterfahne mit dem alten Kirchgemeinde-Wappen, dem Petersschlüssel.

In der Turmkugel darunter sind traditionsgemäss Dokumente und Erinnerungsstücke anlässlich der letzten Renovation verwahrt.

(Näheres in der Broschüre der Kirchgemeinde).

Das Geläut wurde 1898 von der Firma Rüetschi-Aarau gegossen, eine 5. Glocke kam als Geschenk der Politischen Gemeinde 1967 hinzu.

(Näheres, auch zu den Vorgänger-Glocken, in der Broschüre der Kirchgemeinde).

Zollikon-Dorf ZH

Turm und W-Eingang von S.

Uhr und Schlagwerk

Das Uhrwerk wurde 1899 von der Fa. Odobez aus Morez (F) geliefert; es tut bis heute seinen Dienst, freilich inzwischen elektrisch aufgezogen und computer-gesteuert.

Das Schlag- und Läutwerk der Glocken wird separat durch Computer gesteuert - oder von Hand.

(Näheres in der Broschüre der Kirchgemeinde).