Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH

Kirchbauten im Kanton Zürich

Kirchbauten im Kanton Zürich: Geschichte, Kunstgeschichte, Ausstattung (Kanzeln, Taufsteine, Orgeln, Glocken, Bildwerke) - und ihr gegenwärtiges Leben als Gottesdienst- und Kulturstätten.

Da die Epochen-Zuteilung der durch Jahrhunderte, teilweise ein Jahrtausend, immer wieder umgebauten Gebäude subjektiv (nach dem heutigen Hauptcharakter der Kirche) erfolgt, möge man Vermisstes mithilfe der Suchmaske (oben links) in einem anderen Kapitel aufspüren.

Die Rubrik ist weiterhin im Aufbau begriffen - und daher keineswegs vollständig!

Anregungen, Korrekturen und Ergänzungen sind jederzeit möglich - und sehr willkommen!

(Für Kirchgemeinden entstehen keinerlei Kosten, wenn ihre Kirche hier portraitiert wird!)

Die "Quellen - global" gelten für die gesamte Rubrik und geben interessante Hinweise - auch zum eigenen Weiterforschen!

Für den Bereich des Stadtverbandes Zürich der reformierten Kirchgemeinden gibt es seit 2009 eine hilfreiche Zusammenstellung aller Kirchen auf Stadtgebiet mit weiterführenden Links, die bei meinen Beschreibungen jeweils zu berücksichtigen wäre.

• 20. Jahrhundert
    20. Jahrhundert: z.B. Ref.-Dietikon, Ref.-Oberengstringen, Ref.-Schlieren ("Grosse Kirche")
  • Hochzeitskirchen
    Kirchen, die besonders geeignet und beliebt sind für Trauungen
  • Quellen - global
    Quellen - global: Textquellen zum gesamten Themenbereich. - Spezielle bei den einzelnen Kapiteln.