Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Glocken · Technik · Allgemein

Alle Erklärungen, Hintergründe und Bilder in den Links unter den Texten.

Glocke Rheinau

Eine "Normal-Glocke", hier aus Rheinau ZH: mit Krone, Wange, Rippe, Spruch und Verzierungen.

Glockentechnik (in Stichworten):

Formen:
Blech, genietet:
Bis ins 6. Jhd., bis heute für kleinere Tierglocken

Gegossen, vor allem aus Bronze:
In Europa seit dem 10. Jhd., zuerst durch Mönche.

Glockenbronze ("Speise"):
Legierung aus 22% Zinn und 78 % Kupfer, evtl. noch 1% Blei

"Theophilus"-Form: zylindrisch ("Bienenkorb"),

"Zuckerhut" (romanisch),

"Gotische Rippe":
Seit dem 14. Jhd., Glockenkörper gleich hoch wie der untere Durchmesser, bester Klang, die verschiedenen Wandstärken bestimmen die Obertöne.

Klöppel:
Aus Gusseisen - nicht Bronze! -, über eine Lederlasche in der Glocke aufgehängt, die anschlagende Verdickung ("Ballen") hat sich im Lauf der Zeit zur optimalen Ellipsoid-Form entwickelt - und ist Bronze-beschichtet.

Aufhängung:
Im Glockenstuhl, an geradem oder geschweiftem Joch, beweglich, mit Seilzug an einem Ausleger in Pendelschwingung zu versetzen, heute mit Seil-/Kettenrad und Unterbrecher-Motor.

Anschlag-Technik:
Westlich:
Hammer-Anschlag an stillhängender Glocke (Uhrschlag)

Läuten mit wegen der Trägheit gegenschwingendem Klöppel in schwingender Glocke (Geläut)

Überschlag-Läuten mit Vollkreis-Drehung der Glocke (unregelmässiger Rhythmus), teilweise in Mittelmeerländern.

Ostkirchen:
Klöppel-Anschlag an fest montierter, stillhängender Glocke,
manuell gesteuerter Rhythmus ("Baiern")

Materialien:
Ausser Bronze auch:
Eisen, Stahl, Silber, Kupfer, Messing (Legierung Kupfer/Zink, vor allem für Tisch-, Tür- und Tierglocken),
- aber auch Ton und Porzellan ("Meissener Glockenspiel").

Verkündigungs-Glocke Bremgarten, nach dem Feuer 1984

Wie eine solide Bronze-Glocke nach einem Feuersturm aussieht: Bremgarten 1984 AG. - Ähnlich sahen die wenigen verbliebenen Glocken in Deutschland nach 1945 aus.

Inschrift Bremgartner Glocke

Und hier noch die Inschrift zum Überrest der Bremgartner "Verkündigungs"-Glocke.

Geschichte und Technik
Die grundlegende Glocken-Site