Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Orgel · Begriffs-Lexikon "Orgel" · Zimbel bis Zungenregister

Zimbel bis Zungenregister

Zimbel (klingende): Lippenpfeifenart, Registerfarbe, hoher Ton.

Zimbelstern: spezielle Vorrichtung, mit der ein Glockenspiel simuliert bzw. eingeschaltet werden kann: ein Stern am Prospekt dreht sich und lässt Glöckchen klingen;
(z.B. Hinwil ZH, und Metzlerorgel St.Nikolaus Bremgarten AG).
Zimbelstern

Zinn: hauptsächlich verarbeitetes Metall für Metallpfeifen, meist mit Blei legiert, weich, gut zu bearbeiten.

Zungenchor -> Chor 3)

Zungenmensur -> Mensur

Zungenregister, Zungenpfeifen (Lingualpfeifen): nach dem Prinzip der Mundharmonika konstruiert: eine Metallzunge schwingt im Luftstrom und erzeugt dadurch den Ton, der mithilfe eines Schalltrichters verstärkt wird; mit einer "Krücke" kann die Tonhöhe (=schwingende Länge) der Zunge verändert werden.