Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Orgel · Begriffs-Lexikon "Orgel" · Regal bis Rückpositiv

Regal bis Rückpositiv

Regal: 1) Kleinorgel im 15. - 17. Jhd., auf den Tisch zu setzen;
2) Zungenregisterfarbe, in verschiedenen Körper-Bauformen.

Regenwerk, Regenmaschine: mit Metallkugeln gefüllte Holztrommel, die über eine Taste in Bewegung gesetzt werden kann, um das Geräusch "Regen" zu erzeugen; z.B. in der Hofkirchen-Orgel Luzern (letzte noch spielbare):
"... die weltweit einzige, bekannte Regenmaschine (Blech-Holztrommel mit Metallkugeln), 1862 durch Friedrich Haas erbaut, original erhalten".

Regierwerk: alles, was bei der Orgel mit der Steuerung der einzelnen Register zusammenhängt.

Register: Gruppe von Pfeifen einer Bauart und Klangfarbe, die den gesamten Tonumfang des Manuals bzw. Pedals wiedergeben und daher mit dem entsprechenden Registerzug zusammen eingeschaltet ("gezogen") bzw. ausgeschaltet ("abgestossen") werden; die Pfeifen eines Registers stehen auf einer gemeinsamen (Registerkanzelle) oder je einzeln (Tonkanzelle) auf einer Kanzelle/Lade und werden gemeinsam oder separat angesteuert.

Registrant, Registrantin: Hilfsperson, die bei komplizierten und schnell zu wechselnden Registrierungen (v.a. bei Kompositionen des 19. und 20. Jhd.) auch heute noch - trotz Setzern und Vorwahlmöglichkeiten - hie und da gebraucht wird, um während des Spiels Register zu ziehen bzw. "abzustossen".

Rohrflöte: Lippenpfeifenart, Registerfarbe

Rückpositiv: Kleines Orgelwerk, das hinter dem Rücken des Spielers - etwa an der Emporenbrüstung - angebracht ist, vgl. "Nonnenpositiv".