E.Pepping (1901-1981): Komponist; Berlin; führender protestantischer Kirchenmusiker.

M.Duruflé (1902-1986): Organist und Komponist; Rouen, Paris.

H.Distler (1908-1942): "Komponist und Organist, Nürnberg, Berlin; schuf einen neuen Stil in der evangelischen Kirchenmusik, in dem sich lineare Polyphonie und ausdrucksstarker Textvortrag verbinden. Seine Werke (Chormusik, unter anderem Mörike-Chorliederbuch, 1939; Motetten, Klavier-, Orgelstücke) wurden von den Nationalsozialisten als »entartete Kunst« abgelehnt."

O.Messiaen (1908-1992): "Komponist, Avignon, Paris ; Organist an der Kirche Sainte-Trinité und Professor am Pariser Konservatorium. In Messiaens Werk, das vom katholischen Glauben bestimmt ist, sind seine Erfahrungen aus dem Studium der Zahlenmystik, indischer und griechischer Rhythmik, des Vogelgesangs sowie der Kompositionen von C.Debussy, I.Strawinsky, M.Mussorgskij, A.Berg und des gregorianischen Chorals eingegangen. Durch seine Beschäftigung mit musikalischen Parametern initiierte er die serielle Musik."

G.Litaize (1909-1991): Organist und Komponist; Vogesen, Paris; Orgelviruose.

J.Alain (1911-1940): Komponist und Organist; Paris; früh gefallener Bruder der Organistin Marie-Claire A., die sein Werk bekannt machte.

S.Reda (1916-1968): protestantischer Organist und Komponist; Berlin, Essen.