Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Orgel · Musik, Komponisten · Bis 1700

Bis 1700

I.F.Tunder (1614-1667): Organist und Komponist in Lübeck und Schleswig; Schwiegervater und Vorgänger von D.Buxtehude in Lübeck; Toccatenfugen, Solomotetten.

J.J.Froberger (1616-1667): "Komponist; Stuttgart, Wien, Montbéliard ; verschmolz in Klavierkompositionen italienische, französische und englische Elemente zu einer eigenen Satzweise; er wurde zum Schöpfer der Klaviersuite."

M.Weckmann (1621-1674): "Organist und Komponist, Hamburg ; u.a. Kantaten, Lieder, Sonaten, Orgelwerke in der Art seines Lehrers H.Schütz."

J.C.v.Kerll (1627-1677): München, Wien (Organist an St.Stefan), wie Froberger italienische und französische Einflüsse.

D.Buxtehude (1637(?)-1707): "Organist und Komponist; seit 1668 Organist an der Marienkirche in Lübeck; über 100 geistliche Vokalwerke (Choräle, Arien, Kantaten); viele Orgelwerke (Präludien, Toccaten, Fugen, Choralbearbeitungen). Bedeutender Meister der norddeutschen Organistenschule, wirkte besonders auf J.S. Bach."

J.Pache'lbel (1653-1706): "Organist und Komponist, Nürnberg; bedeutender Orgelmeister der Generation vor J.S. Bach. Choralbearbeitungen, Toccaten, Fugen, Chaconnen, Kantaten und Motetten, sechs Triosonaten und Messen."

H.Purcell (1659-1695): "bedeutendster englischer Musiker der Barockzeit. ... Auf dem Gebiet der Kirchenmusik (Anthems mit Orchester, auch mit Orgel) wirkte er nachhaltig auf G.F. Händel; bedeutend sind auch seine Instrumentalwerke."

N.Bruhns (1665-1697): "Komponist, Organist, Geiger, Husum; Schüler von D.Buxtehude, schrieb Orgelwerke und Kirchenkantaten."

F.Couperin (1668-1733): "1685-1723 Organist an Saint-Gervais in Paris, daneben seit 1693 Hoforganist. Er ist der Hauptmeister der aus der Lautenmusik entwickelten, an Verzierungen reichen Cembalomusik des französischen Rokoko und hat auf J.-P. Rameau, J.S. Bach, G.F. Händel und G.P. Telemann gewirkt. Vier Bücher »Pièces de clavecin« (171330); Triosonaten; Klavierschule."

J.S.Bach (1685-1750) ...

G.F.Händel (1685-1759): "Komponist; in Halle (Saale) erste Organistenstelle an der Dom- und Schlosskirche. Dann Geiger und »maestro al cembalo« am Hamburger Opernhaus. Bildungsreise nach Lübeck zu D.Buxtehude. Bereiste Italien, zeitweilig in Rom und Venedig; Hannover und 1712 endgültig in England ..."