Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Orgel · Einführung · Hombrechtikon bis Dietikon

Hombrechtikon bis Dietikon

Hombrechtiker Orgel

Hombrechtikon, vor der Renovation von 2002 ...

Orgel-Hombrechtikon 2005

... und nach der Renovation; aufgenommen 2005.

Mit Orgeln befasst: Von 1980 bis 2000 in Hombrechtikon (Kuhn 1960, mechanisch, III Manuale/35 Reg.) und seitdem - als freier Zuhörer - in Dietikon; die freundschaftliche Verbundenheit mit den verschiedensten KirchenmusikerInnen war und ist eine besonders schöne Folge -

Dietikon-Metzler

Metzler-Orgel Ref. Kirche Dietikon 1972, mechanisch;
Teile von Haupt- und Brustwerk, rechts

Möchten Orgel-Wissbegierige beim Surfen im vorsortierten Web-Material ebenso auf ihre Kosten kommen wie ZH- und Orgel-Kulturgeschichts-Interessierte - und zur Not sogar noch die Fachleute (Organistinnen u. Organisten, Kirchenmusik-Referentinnen u. -Referenten und wohlmöglich gar - Orgelbauer), die nicht so die Zeit und die Lust haben, sich selbst ausführlich im Web umzusehen.

Auch Kirchenpflegen, die sich über die erst einmal leicht als "überrissen" eingestuften Anträge ihrer Organistinnen/Organisten auf Orgel-Revisionen und ~Umbauten verwundern und erregen, könnten sich hier "kundig machen" (damit sie z.B. nicht nach den hohen Kosten für den "Tastenhalter" fragen müssen - ob das ein besonders verschleissträchtiges Bauteil sei; - dabei ist es der Mensch, der beim Orgel-Stimmen die Taste drücken muss und eben nach Aufwand bezahlt wird -).

Das in den "zh-kirchenspots" erstmals so umfassend realisierte "Begriffs-Lexikon" möchte den Zugang zur äusserst weit gefächerten Materie erleichtern; - obwohl es auch das im Web bereits vielfach gibt (Vergleiche sind angeführt) -

Im übrigen liegt der Schwerpunkt dieser Site mehr denn je auf den "Links", durch die eigentlich alles Wesentliche zu finden ist.