"Kirchenzucht":
(s. auch "Regelungen")

Heute in ref. Landeskirchen nicht mehr geübt; im Gegenteil: alle, auch Kinder sind eingeladen (Betonung der "Evangeliums"-Seite); Gefahr der Nivellierung und Beliebigkeit (vgl. Deutschschweizer Liturgie).

Familien / Kinder:
(s. auch "Regelungen" und "Liturgie")

Zunehmend für Familien und Kinder geöffnet, ZH seit Synodenbeschluss 1980; häufigere und mehr "spielerische" Abendmahlsgottesdienste - (Betonung der voraussetzungslosen Gabe: "manducatio impiorum"?; blosses "Symbol"?; - Gefahr der "Verdünnung").

Tagungs-Abendmahl: (s. bei "Liturgie")

"Mischehen":
(s. auch "Konfessionen")

Nach wie vor eine Not, solange die röm.-kath. und die orthodoxen Kirchen keine Abendmahlsgemeinschaft gewähren können; reformierterseits sind alle Christen eingeladen;
"illegale" Ausbrüche; Frage, wieweit die "normative Kraft des Faktischen" die theologisch-dogmatischen Hindernisse beseitigen bzw. ignorieren kann. ("Ökumene" als Nacht der grauen Katzen hilft letztlich niemandem).

Alternative: "Agape" - Mahlfeier ohne "eigentliches" Abendmahl?