Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Sakramente · Abendmahl · Liturgie · Gottesdienstformen · Besondere Formen

Besondere Abendmahls-Gottesdienstformen

(Hauptsächlich "Zürich" berücksichtigt, gilt aber meist europaweit):

Familiengottesdienste:
vor allem für Kinder verständliche Formen von Abendmahls-Feiern, verbunden mit Spiel und erlebbaren Erklärungen; meist in Mundart: ein (zwar sehr hochkirchliches) Beispiel aus ZH-Matthäus (scrollen!), - allerdings nicht in Zürcher Mundart.

Tisch-Abendmahl:
gemeinsames Essen, umrahmt oder eröffnet durch Abendmahls-Feier:

Tischabendmahl Davos

Bild: Tisch-Abendmahl in Davos

"Agape" (Liebesmahl):
gemeinsames Mahl ohne "Vergegenwärtigung Christi" (d.h. ohne Anamnese und Einsetzungsworte), kein eigentliches Abendmahl; aber Übergänge zum "Tisch-Abendmahl" fliessend.

Tagungs-Mahlfeier:
Einfache Abendmahl-Feier zum Abschluss einer Tagung und zur Bekräftigung der darin erlebten Gemeinschaft; auch zur "mutua consolatio" (gegenseitigen Tröstung); - wenn es echt ist und nicht benutzt wird, um Spannungen zuzudecken!

Kirchentags-"Feierabendmahl":
besonders freie und phantasievolle Formen der Verbindung von Fest - Feier - Abendmahl -, meist ökumenisch ausgreifend (und entsprechend umstritten ; vgl. auch bei "Ökumene").

Z.B. auch am "Tag des Ehrenamtes":
evlka.de/ehrenamt/.

Haus-/ Kranken-Abendmahl: s. "Seelsorge"

Und besonders wichtig für die nach wie vor Ausgegrenzten, z.B. Lesbisch-Schwule .