Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Sakramente · Abendmahl · Regelungen · Kinder & Konfirmanden

Kinder & Konfirmanden

Link-Hinweise unten).

Konfirmation (vgl. auch Kirchenspot "Konfirmation"):

Zürich:
Durch Einführung des "Abendmahls auch für Kinder" seit 1980 ist die Konfirmation keine Zulassungsbedingung mehr.

Zum Unterricht:
Beispiele aus Norddeutschland, Materialien, historischer Überblick CH, und Erlebnisberichte von KonfirmandInnen (D).

Kinder-Abendmahl:

Zürich:
Kirchlicher 3.-Klass- (und auch 4.-Klass-) Unterricht: Als Vorbedingung für die Teilnahme am Abendmahl (Minimum von "Unterrichtung");
besonderer thematisch gestalteter Familiengottesdienst; wichtig ist, dass die Kinder die "Normalform" des Abendmahls in der Gemeinde erleben und erklärt bekommen (so auch Forderung der Deutschschweizerischen Liturgie).

Deutsche Regelungen (prinzipiell ähnlich wie ZH):

Luth.-Würzburg (Synoden-Empfehlung 1977 - Entscheidung Januar 2002 - Einführung Nov. 2003 ! - So lange kann es dauern).

Abläufe:
kinderkirche.de (D)

Die internen Materialien unserer Landeskirche.

Ausserdem gibt es den eigenen Auftritt rpg-zh.ch, der Materialien und Konzepte bietet.

Seminar - Norddeutschland

historisch Schweiz
(Historisches Lexikon der Schweiz)

Kinderkirche.de