www.zh-kirchenspots.ch

 Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Sakramente · Abendmahl · Religionen & Gemeinschaften · Gemeinschaften · Weltanschauungen


Abendmahl: Weltanschauungen

Anthroposophie:
"Opferhandlung" bzw. "Menschenweihehandlung" als
(sonn-)täglicher Ersatz für Abendmahl / Messe (die von der "Christologie" der Anthroposophie her inakzeptabel sind); verschiedenartige Lehren in den div. Zweigen, wie z.B. der "Christengemeinschaft" - (vgl. bei "relinfo.ch" und "religio.de").
Menschenweihehandlung
Christengemeinschaft

Vegetarismus:
Interessante kulturgeschichtliche "Feststellungen" (biblizistisch, wohl kaum haltbar): "ohne Lamm und ohne Alkohol" -

"Esoterisch":
z.B. Jakob Lorber mit seiner Sonderoffenbarung (weiterwirkend bei "Fiat Lux" (Uriella); vgl. "Fasten").
j-lorber.de/

Synkretistisch (Religionen vermischend):
"Sebil" (Zürich): Sabbat als Abendmahl?
"Bevor er [der Rabbiner] das Brot brach und den Wein reichte, waren alle aufgestanden, die Engel anzurufen, mit uns zu sein. Bei Anrufungen von Engeln und "Spirits" aus verschiedenen Glaubensrichtungen war ich schon öfter zugegen und immer wieder erlebte ich - auch an dieser Feier - dass durch die Anrufung der Spiegel des "Energie-Sees" angehoben wurde."




Nürensdorf-Breite ZH
St. Oswald. romanisch mit gotischer Ausmalung [Mehr]
Laufen-Uhwiesen
neben Schloss Laufen über dem Rheinfall [Mehr]
Andreas-Kirche ZH-Sihlfeld
... der "Monolith" [Mehr]