Neustes (6/08) vom Zürcher Kirchenrat und dem neuen Bischof von Chur:
Der Dissens in der Frage der Interkommunion und nur schon der "ökumenischen Gastfreundschaft" wird von Bischof Huonder deutlich festgehalten, trotz des Bedauerns von reformierter Seite.

Bericht bei zh.ref.ch und in verschiedener Akzentsetzung bei den Tageszeitungen.

Neustes vom SEK:
Anfang November 04 hat auch der Schweizerische Kirchenbund (SEK) eine Verlautbarung zur "ökumenischen Gastfreundschaft" herausgegeben. - Sie ist geprägt von behutsamem Optimismus und rät zu Respekt vor den katholischen Glaubensgeschwistern.

Neueres vom Zürcher Kirchenrat
19.8.04: kid. Der Kirchenrat der reformierten Landeskirche des Kantons Zürich wendet sich mit einem Brief zum Stand der Ökumene an die reformierte Pfarrschaft und die Kirchgemeinden des Kantons Zürich. Der Brief des Kirchenrates ist ein Aufruf zur weiteren Pflege der ökumenischen Zusammenarbeit und für die gegenseitige eucharistische Gastfreundschaft.
Ökumene-Brief

Zürich:
Podiumsdiskussion mit Kirchenratspräsident R.Reich: "Tischgemeinschaft" statt "Abendmahlsgemeinschaft" (?):

"Die Theologen diskutierten das Sakrament Abendmahl - eine komplexe Materie. Für Laien ohne spezielle Kenntnisse waren die detaillierten Ausführungen teilweise schwer zu verstehen. Aufgabe der Pfarrer und Kirchgemeinden ist die Umsetzung in den Alltag. Gemäss Ruedi Reich gehören bei 50 Prozent der Eheschliessungen im Kanton Zürich die Partner verschiedenen Religionen an. Gemeinsame Feiern sind daher ein Bedürfnis. Die theologische Sicht ist dabei zu berücksichtigen. Ebenso wichtig scheinen aber der emotionale Aspekt und die persönlichen Erfahrungen, die Menschen beim gemeinsamen Feiern machen."

Dazu den Zürcher "Hirtenbrief" zum Bettag von 1997
(vgl. auch bei "Bettag")

Aktuelle und umfassende Zusammenstellung aller Dokumente zum "Abendmahlsstreit", u.a. mit zwei bedenkenswerten Grundsatzreferaten des "Ökumenespezialisten" F.Jehle (SG) zum Problem (1999 ZH-Witikon, wo Weihbischof Henrici die Teilnahme an der Osternacht-Eucharistie abgesagt hatte, und 1998 Bern: "Zum gegenwärtigen Stand der Ökumene") - bei:
Kirche von unten

Das Bemühen der "Fokolare"-Bewegung um Ökumene und Interkommunion,
bei "relinfo.ch" kritisch würdigend beschrieben.

Allgemein:
ref.ch Diskussion in Italien

Und deutsche Information:

Die Auseinandersetzungen um den "ökum. Kirchentag 2003" in Berlin (kleine Auswahl):
taz.de

oekumene.net/netzwerk "Konfessionsverbindende Paare", aber biblizistisch-konservativ = gegen Feierabendmahl!