www.zh-kirchenspots.ch

 Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Sakramente · Abendmahl · Theologisch · Biblisch · NT: Urgemeinde


NT: Urgemeinde

(Link-Hinweise auch via Suchfeld; Bibelstellen via "bible.gospelcom.net").

Mahlfeier der Urgemeinde:
"Brotbrechen", "Agape": z.B. Apgesch 2, 42-47
 
Mahlfeiern in den Missionsgemeinden (Paulus):

"Götzenopfer"-Mahl:
z.B. 1 Korinther 10, 14-33 (mit der für die Reformatoren zentralen Stelle 10, 16f: "Kelch / Brot der Gemeinschaft")

"Würdigkeit":
1 Kor 11, 17-34 (mit ältester Überlieferung der "Einsetzungsworte" Jesu: v. 23-25)
(dazu eine Grundsatz-Predigt des Verfassers; von 1980!)

Ein Beispiel für biblizistische Problematisierung:
Ob Judas am Abendmahl teilgenommen habe - (was wegen der "Würdigkeit" nicht sein darf, - aber eben doch war - und zentral wichtig ist!)
Judas beim Abendmahl?




Nürensdorf-Breite ZH
St. Oswald. romanisch mit gotischer Ausmalung [Mehr]
Laufen-Uhwiesen
neben Schloss Laufen über dem Rheinfall [Mehr]
Andreas-Kirche ZH-Sihlfeld
... der "Monolith" [Mehr]