Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen

Kirchliche Handlungen - Kasualien - Amtshandlungen

Hier werden Taufe, Konfirmation, Trauung, Beerdigung - und auch Ordination und Einführungs- und Einweihungs-Handlungen ausführlich beleuchtet.

Zum Problem "Kirchliche Handlungen an Nichtmitgliedern" hat der Kirchenrat im Sommer 2007 eine Handreichung herausgegeben, die beim Kirchlichen Informationsdienst bestellt werden kann und die auch im Webauftritt zu finden sein wird.

• Die Taufe - und alles, was dazu gehört
    Taufe: Was man alles bedenken und wissen sollte, ehe man sein Kind zur Taufe anmeldet; - ausserdem: Erwachsenen- oder Kindertaufe, Bekenntnistaufe, Geisttaufe, Gläubigentaufe
  • Konfirmation - Einsegnung
    Konfirmation: Geschichte, Theologie, Hintergründe, Bräuche, Praktisches, Gottesdienste, Sprüche, Moden - und viele Links.
  • Trauung - Hochzeit - Heirat - Eheschliessung
    In der Reihe "Kirchliche Handlungen" folgt hier die umfassende "Trauungs"-Site: zürcherisch-reformiert mit weitem Blick über alle Zäune und Antwort auf (fast) alle Fragen.
  • Abdankung - Beerdigung - Bestattung - Beisetzung
    Zunächst eine Schnell-Information für Betroffene, dann folgen ausführlichere Artikel zu Geschichte, Theologie, Gottesdienst, Seelsorge, Brauchtum sowie Kunst- und Kulturgeschichte - im Zürcher Raum und darüber hinaus deutsch-sprachig