"Liturgie Bd. V - Bestattung" (2000, mit CD-Rom):

In der umfangreichen Einführung werden alle in dieser Site nur angetippten Themenfelder (und einige weitere) erschöpfend behandelt - und viele Problempunkte der Moderne aufgegriffen:

Ritual-Theorie, "Sinnlichkeit", Esoterik, Reinkarnation, patchwork-Religion, Glaubenslosigkeit, volkskirchliches "was üblich ist" bzw. als "gesellschaftlich gefordert" gilt, oberflächliche Sentimentalität, Bestattung Ausgetretener.

Bei den "Standard-Formularen" fällt gegenüber der Zürcher Ordnung auf:

Gemeinsames UnserVater sowohl am Grab (bei Bestattung vor dem Gottesdienst) als auch in der Kirche;

In allen Formularen kein fürbittendes Votum für die verstorbene Person (entsprechend ursprünglicher reformierter Überzeugung), - weder am Grab noch im Gottesdienst;

"Abdankung" nur im Schlussteil ("Sendung"), vor den Mitteilungen zu Kollekte und evtl. Leidmahl;

dort auch "Anzeige der Abkündigung" im Gemeindegottesdienst am folgenden Sonntag;

sowie "Ermahnung", über die eigene Sterblichkeit nachzudenken und daraus Konsequenzen zu ziehen.