Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Abdankung (Bestattung) · Konfessionen, Freikirchen

Konfessionen & Freikirchen

(Link-Hinweise):
(vgl. "Totengedenken - Theologie" und die sehr ausführliche Site der Österreichischen Bestatter)

Lutherisch:
VELKD (Lutherischer Kirchenbund):
Leitlinien, dort sehr ausführlich zu "Bestattung"

Röm.-Katholisch:
Seelsorge(Schweiz)
(Deutschland)

Christkatholisch (Österreich: Altkatholisch, auch in Deutschland):
Krankenölung, möglichst Sterbenden-Kommunion; Bestattung weitgehend wie bei Röm.-kath.

Orthodox:
Die Verweildauer in den Gräbern ist sehr kurz; danach werden die Gebeine gesammelt, gesäubert und im Beinhaus in Kistchen verwahrt, die mit Namen bezeichnet sind.

Freikirchlich:
Evang.-methodistische Kirche:
(dort Kirchenordnung herunterzuladen).

Adventisten (Siebenten-Tags-Adventisten; werden vom ÖRK als Freikirche betrachtet):
Zu "Tod und Auferstehung"; "Begräbnisdienst" als "Trostamt" an den Hinterbliebenen (Verkündigung christlicher Hoffnung); auch für Suizidanten und Nicht-Mitglieder; einzige Amtshandlung, die auch von Nicht-Predigern vorgenommen werden kann.

Weitere "Evangelikale":
Allenfalls jesus-online.