Trotz des Trauer-Schocks ist sofort an vieles Organisatorische zu denken:

Wer ist zu benachrichtigen?
Angehörige, Verwandte, Freunde, der Arbeitgeber, die Versicherung, die Krankenkasse, evtl. Vereine, in denen der/die Verstorbene aktiv war (und die oft zur Trauerfeier beitragen möchten).

Eine Todesanzeige ist aufzusetzen, zu gestalten, in Auftrag zu geben, abzuholen, mithilfe einer Adressliste zu verschicken und evtl. in Zeitungen zu veröffentlichen. (Später dann entsprechend eine Danksagung).

In der Anzeige müssen Ort, Zeit und evtl. Kollektenzweck der Abdankung ("statt Blumen") klar formuliert sein. - Evtl. sind persönliche Einladungen für das Leidmahl beizulegen.

Der Blumenschmuck für Sarg, Grab, evtl. die Kirche / Abdankungshalle ist zu bestellen (Angabe an die Gärtnerei, wohin geliefert werden soll).

Ein Leidmahl in einer nahegelegenen Gastwirtschaft ist zu organisieren (incl. Speisefolge), die Gästeliste dafür ist festzulegen. - Wenn Vereine beteiligt sind, wohin werden sie eingeladen?

Passende Kleidung muss besorgt werden (evtl. Coiffeur-Besuch?).

Fahrgelegenheiten zu Friedhof / Abdankungsort / Kirche sind evtl. zu organisieren.

Wenn Kinder mitbetroffen sind, ist über deren Betreuung (Teilnahme oder nicht?) speziell zu entscheiden.