Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Trauung · Schnellgang (6 Kapitel) · Wie? · In welcher Form:

Wie: Zivilstandsamtlich, Kirchlich, "Ökumenisch" ...

Nur zivilstandsamtlich (was sowieso Vorbedingung ist):
kleinerer Aufwand; "ehrlicher", wenn man mit religiösen "Ritualen" nichts mehr anfangen kann -

Trotzdem wird es festlich-fröhlich sein, wie die Pages von z.B. Zürich (mit Phototour!), Dübendorf oder Luzern zeigen -
Dübendorf
Luzern

"Kirchlich":
- bürgerlich, d.h. in der Orts- oder einer "Hochzeits"-Kirche;
- originell (mit PfarrerIn, aber im Ballon, unter Wasser, auf dem Gletscher etc.). - Näheres im Kapitel "Wo?".

- "Ökumenisch" (gibt es trotz manch verschleiernder Aussagen streng genommen nicht, sondern nur):

ehe-oekum-cartoon

1) evangelisch-reformiert mit katholischer Beteiligung:
in der Regel in der reformierten Kirche; katholisch nur gültig, wenn eine Dispens (=Befreiung) von der Formpflicht beim zuständigen Bischof bzw. Generalvikariat eingeholt worden ist (erledigt der kath. Ortspfarrer).

2) katholisch mit evangelisch-reformierter Beteiligung:
katholische Kirche (in der Regel); beim Vorbereitungsgespräch wird ein "Brautprotokoll" (mit Erklärung zum Kinderwillen und - möglichst - katholischer Kindererziehung!) beim kath. Pfarrer aufgenommen; die Dispens von der Bekenntnisverschiedenheit ist auch bei dieser "ökumenischen" Trauungs-Form immer noch nötig, damit die Ehe katholisch "gültig" ist (sie wird vom Ortspfarrer ausgestellt);

der Ehewillen wird - während der Trauung - vor dem Priester bekundet und von zwei Zeugen - nach der Trauung - durch Unterschrift im Brautprotokoll bezeugt (Ausweise nicht vergessen!); die reformierte PfarrPerson wirkt mit, kann aber nicht die formelle Frage nach dem Ehewillen stellen!

Jedenfalls: rechtzeitiges, ausführliches, vertrauensvolles Traugespräch mit den entsprechenden PfarrPersonen beider Konfessionen führen!

(Guter Hinweis darauf in einem "Hochzeits-Portal")

"anders":
- mit freieR SeelsorgerIn (der Markt ist bereits beträchtlich, - aber die Links verschwinden entsprechend schnell):

z.B. konfessionslos.

leonitas.ch (frei-katholisch-CH)