Möglichkeiten für Traufragen
(samt Anrede und Trau-Segen; hier in "Ihr/Du"-Form; die traditionelle, aber für viele heute schwierige Formulierung "bis dass der Tod Euch scheidet" ist "elegant" umgangen):

Einzeln (traditionell, mit Ringwechsel):

"Liebes Ehepaar NN, Ihr habt Euch auf dem Zivilstandsamt das Ja-Wort zum gemeinsamen Leben gegeben.
Nun wollt Ihr diesen Entschluss als Glieder der christlichen Gemeinde vor Gott und vor dieser Gemeinde aus Familienmitgliedern und Freunden bekräftigen.
Ihr gebt damit Eurem Willen Ausdruck, dass Ihr Eure Ehe in christlicher Verantwortung führen wollt.

Deshalb frage ich Euch:

NN (Bräutigam), willst du X, geb. Y, als deine Ehefrau aus Gottes Hand nehmen, sie lieben und ehren, Freude und Leid mit ihr teilen und ihr die Treue halten, alle Tage, die Gott Euch schenkt, - so antworte: Ja. - (bzw. Ja, mit Gottes Hilfe)
(Antwort)

X, geb. Y, willst du NN als deinen Ehemann aus Gottes Hand nehmen, ihn lieben und ehren, Freude und Leid mit ihm teilen und ihm die Treue halten, alle Tage, die Gott Euch schenkt, - so antworte: Ja. -
(Antwort)

(Ringwechsel): So steckt einander die Eheringe an die Hand, als Zeichen der Treue, die Ihr einander gelobt habt.
(Handgeben, Pfarrperson legt Hand auf die Hände)
(Trausegen): Gott geleite Euch heute und in den Tagen, die kommen. Im Wort, das uns vertrauen und hoffen, verzeihen und lieben lässt, werdet Ihr ihn erfahren. Das wird Eurem Leben Richtung und Sinn geben. Geht hin in Frieden. - A -"

Lied: 233, 1+2 Nun danket alle Gott

Gemeinsam:

"Liebes Ehepaar
Ihr habt Euch vor der Zivilstands-Beamtin das Ja-Wort zum gemeinsamen Leben gegeben. ....

Deshalb frage ich Euch:

NN und X, geb. Y, wollt Ihr einander als Ehegatten aus Gottes Hand nehmen, eins das andere lieben und ehren, Freude und Leid mit ihm teilen und ihm die Treue halten, alle Tage, die Gott Euch schenkt, - so antwortet: Ja.
(gemeinsames Ja) ..."