Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Trauung · Geschichte (6 Kapitel) · Bei den Reformatoren

Trauung bei den Reformatoren

Luther:
Hat selbst geheiratet, erst widerwillig-ideologisch und heimlich, war dann als Ehemann mehr und mehr beglückt; - bis heute wird "Luthers Hochzeit" in Wittenberg als großes Spektakel nachvollzogen, - und seine Käthe gilt als Vorbild der "starken Frau". (Alles bei Luthers Hochzeit).

Melanchthon:
War über Luthers heimliche Hochzeit zunächst empört, auch nicht eingeladen, heiratete aber - widerwillig - dann ebenfalls (die Wittenberger Bürgermeistertochter) und blieb - nicht nur theologisch - Luthers bester Freund und Partner.

Zwingli und Bullinger (folgen im nächsten Kapitel).

Calvin (obwohl eine Generation später):
War ebenfalls 9 Jahre lang verheiratet; vor allem jedoch bekannt durch seine rigorose Sitten- und Kirchenzucht.

(Zu allen Personen: ökum. Heiligenlexikon und Bautz-BBKL).