Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Konfirmation · Religionen, Sondergemeinschaften · "Jugendweihe"

"Jugendweihe"

Schliesslich gehört die Erwähnung der atheistischen "Jugendweihe" hierher, - die auch nach dem Ableben der DDR munter weiterlebt, - und der bürgerlich-christlichen Konfirmation einen entlarvenden Spiegel vorhält.

Auch mit kirchlichen "Lebenswende"-Feiern für konfessionslose Jugendliche versucht man dem bestehenden Bedürfnis Rechnung zu tragen:

"Erfurt (epd) - 28 Jugendliche haben am 19.Mai 2001 an einer "Lebenswende"-Feier im Erfurter Dom teilgenommen.
Die als Alternative zur Jugendweihe gedachte Feier des katholischen Dompfarrers Reinhard Hauke habe sich "allen Skeptikern zum Trotz" durchgesetzt, sagte der Pressesprecher des Bistums Erfurt, Peter Weidemann.
Das werde unter anderem daran deutlich,dass ein Teil der Jugendlichen von außerhalb der Thüringer Hauptstadt komme. Die seit 1998 angebotene Feier richtet sich an konfessionslose Jugendliche, die nicht an der Jugendweihe teilnehmen wollen."