Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Taufe · Bräuche · Uneigentliche "Taufen" · Namensgebungen

"Taufe" - als Namensgebung

Dagegen sind die "Taufen" als reine Namensgebungen schon weit vom Ursprung entfernt, trotz aller nachempfundenen "Tauf-Umstände":

Wasser / Sekt, "Patin", "Priester", metaphorische Sprache ("aus der Taufe heben" etc.),

- wie z.B. Tier-, Schiffs-, Flugzeug-, Lokomotiven-, Platten-/CD- und sonst noch denkbare "Taufen". - (Beispiele lassen sich mit "Google" in Überfülle finden).

Allenfalls bezeichnen solche "Taufen" den Gebrauchsbeginn eines Gegenstandes.

Tier-"Taufen" markieren eine Mittelstellung zum Sinn der christlichen Taufe - v.a. der Säuglingstaufe: Auch das Tier muss einen Namen haben, um als Individuum empfunden zu werden (ausser die Laborratten - die haben wohl nur Nummern).

Häftlinge haben auch nur Nummern, - aber auch das sind ja noch "Namen".