Namens-Änderung:
Das "Neu- bzw. Anders-werden" einer Person wird seit alters auch mit einem Namenswechsel ausgedrückt - wie eben auch in der Missions-Taufe:

Z.B. Ordens-Namen; Kriegsnamen; Übernamen; Ehe-Namen (! inzwischen nicht mehr zwingend);

Namens-Veränderungen bei assimilierten Juden (um nicht mehr ausgegrenzt zu werden);

- anders: Pseudonym; "Alias"; "Avatar" (im Web, als virtuelle Persönlichkeit); "NN" als Persönlichkeitsschutz; - Anonym-Sein!
Bei nordamerikanischen Indianern wird der Name überhaupt erst in der Abgeschiedenheit zusammen mit der persönlichen "Medizin" gefunden (Pubertäts-Initiation).

Dass nachträgliche offizielle Namens-Änderungen beim Zivilstandsamt strengen Einschränkungen unterliegen, zeigt, wie wichtig der Name für die Identität der Person ist.

"Brandmarkung"
Ursprünglich ist auch sie eine "Namensgebung" - als Besitz-Deklaration: Vieh, Sklaven, KZ-Gefangene, - und "SS"-Angehörige (ihre Blutgruppe, die später zum Kains-Mal wurde).

Häftlinge bekommen statt Namen Nummern, aufgenäht und eintätowiert.

Die Nazi-Herrschaft führte die Zwangs-Namen "Israel" und "Sara" für Juden ein, um sie in jeder Weise (auch in Dokumenten) identifizieren zu können.

Auch der von der Schweiz verlangte "J"-Stempel im Pass war solch ein modernes Brand-Zeichen - ähnlich dem Kains-Mal und doch bezeichnend unmenschlich-grauenhaft anders: Vernichtungs- statt Schutz-Zeichen!

Marken-Namen bekannter Produkte heissen neuerdings "brand"!