Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Taufe · Konfessionen & Gemeinschaften · Lutherische & Unierte

Lutherische Kirchen (auch "Unierte")

Grundlage des Sakraments- und Tauf-Verständnisses ist nach wie vor Luthers Kleiner Katechismus mit seinen Erklärungen:
zur Taufe: "4. Hauptstück - Das Sakrament der Hl. Taufe" -

Melanchthon tauft, Wittenberg 1540/47

Ph.Melanchthon tauft
(Seitenflügel am Hauptaltar der Stadtkirche Wittenberg; L.Cranach d.Ä.; 1540/47). - (Zu allen Personen jeweils: Bautz-BBKL).

Bibelgemässe Handlung und Wort zusammen wirken die Gnade! - Das ist mehr als ein blosses "Zeichen" oder "Symbol". Daher wird er beurkundet und ist "Nottaufe" möglich und u.U. geboten.
"Wer"

PS: Melanchthon hält das nackte Kind selbst - auf dem Bauch! Der Pate steht mit dem Tuch bereit, um es "aus der Taufe zu heben".

Aus einer Predigt von M.Luther zum 1.Advent (Matth 21; Einzug in Jerusalem):

"10. Das ist nun unser König, der liebe Herr Jesus Christus, und ist dies sein Reich und Amt. Er geht nicht mit Thalern, Kronen und großen Königreichen, und weltlicher Pracht um; nein, sondern wenn wir müssen sterben und können das Leben hier nicht länger behalten, so ist dies sein Amt und Werk, daß wir durch sein Leiden und Tod wissen, wo wir bleiben sollen; daß wir können sagen: Ich bin geheiligt durch meinen König Jesum Christum, der ist darum so elendiglich gekommen, hat sich darum an das Kreuz schlagen lassen, daß er mich heiligen wollte und in mir ersäufen meine Sünde und Tod.
Wer solches also glaubt, wie er es hört und im Evangelium gepredigt wird, der hat es also.
Denn darum ist die heilige Taufe von Christus eingesetzt, daß er dadurch seine Gerechtigkeit dir anziehen will, daß seine Heiligkeit dein und seine Unschuld auch dein eigen sein soll.
Denn wir sind elende, arme Sünder, aber in der Taufe tröstet uns Christus und spricht: Gib mir deine Sünde her, und ich gebe dir meine Gerechtigkeit und Heiligkeit; laß dir deinen Tod abziehen und ziehe dafür mein Leben an.
Das heißt eigentlich Christi Regiment.
Denn all sein Amt und Werk ist dieses, daß er uns täglich Sünde und Tod ausziehe, und seine Heiligkeit und Leben uns anziehe."

(S. die Zusammenstellungen bei "Wozu" und weitere Predigten in "Predigt").