Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Searchlights: Webtipps · Bonhoeffer-Webtipps · Bonhoeffer-Verein

Bonhoeffer-Verein

Und es gibt einen "dietrich-bonhoeffer-verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Anliegen der Theologie Bonhoeffer's in der heutigen Zeit weiterhin zu vertreten:

"In der Konsequenz der Theologie Bonhoeffers beteiligt sich der dbv daran, den konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung weiterzuführen.
So wie Bonhoeffer weiß sich der dbv dem Anliegen der Ökumene verpflichtet. Unter Ökumene versteht er die Gemeinschaft aller Christen.
In Kirche und Gesellschaft arbeitet der dbv für eine Befreiung des Denkens und der sozialen Strukturen aus evangeliumswidrigen Sachzwängen, Vorurteilen und gesellschaftlichen Egoismen."