Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Ewigkeitssonntag · Liturgien · Orte im Kirchenjahr

Orte im Kirchenjahr

Ausser am Ewigkeitssonntag:

Am Weihnachtsmorgen:
An manchen Orten nach Mitternacht Posaunenspiel und Choralsingen auf dem Friedhof; Lichter auf den Gräbern

An Silvester:
Verlesen der Verstorbenen des Jahres (Vorsicht! Kann 15' dauern - und keiner darf vergessen werden!); Lichter auf den Gräbern.

In der Osternacht:
(gemäss der Herrnhuter Brüdergemeine)
Beginn der Feier (ca. 5.00 Uhr) auf dem Friedhof: Verkündigung des Auferstehungs-Sieges Christi über das Todesdunkel; Ostergruss; Gesang, Posaunenspiel; dann Feier in der Kirche mit Entzünden der Osterkerze und Abendmahlsfeier (die in ein Oster-Frühstück übergehen kann).

(Diese Vorschläge sind natürlich nur bei räumlicher Nähe von Friedhof und Kirche durchführbar - also kaum in den Städten).