Der bemerkenswerte - wegen der "ökumenischen Gastfreundschaft" nicht unumstrittene - "Bettags-Hirtenbrief 1997" des Zürcher Kirchenratspräsidenten R.Reich und des Zürcher Weihbischofs P.Henrici:
kath.ch/skz-1997

Aus dem Jahr 2000 ein staatliches Bettagsmandat, aus dem Aargau - dort wechseln sich Kirchen und Regierung mit den Bettagsaufrufen jeweils ab:

"... Seit 1994 haben im Aargau Landeskirchen und Regierungsrat einen gemeinsamen Aufruf an die Bevölkerung gerichtet. Der Dank-, Buss- und Bettagsgedanken wurde mit gesellschaftspolitischer Thematik verknüpft. "Solidarität", "Toleranz", "Aufbruch" und "Hoffnung" waren die Bettagsthemen der vergangenen vier Jahre.
Im Frühsommer 2000 haben sich Landeskirchen und Regierung darauf verständigt, künftig je alternierend den Bettagsaufruf zu erlassen. Den Beginn im Jahr 2000 macht der Regierungsrat.
Als Landammann habe ich das Thema "Verantwortung" gewählt. Verantwortung als "Antwort geben".
Die Vorstellung eines Gerichtsverfahrens mit der Idee des Gewissens als "innerem Gerichtshof" gegenüber den eigenen und gesellschaftlichen moralischen Wertvorstellungen widerspiegelt sich darin. Verantwortung heisst Antworten geben auf die drängenden Fragen des Heute und Morgen. Wie trage ich als Individuum Verantwortung für mein eigenes Tun? Was bedeutet Verantwortung und Zusammenleben mit meinen Nächsten? Wie verhalte ich mich gegenüber Familie und Mitmensch, gegenüber Staat und Gemeinschaft?
Verantwortung als unabdingbares Gegenstück zur Freiheit. Es gibt keine Freiheit ohne Verantwortung. "Der Preis der Grösse heisst Verantwortung" hat bereits Churchill in seiner berühmt gewordenen Rede an der Harvard Universität 1943 festgestellt.
Fritz Buri, Theologe und während Jahren Pfarrer am Basler Münster, hat angesichts der grossen Erkenntnisse, Errungenschaften und Möglichkeiten moderner Wissenschaft und Technik und in kritischer Auseinandersetzung mit Hans Jonas Buch "Das Prinzip Verantwortung" - für welches Jonas in Anerkennung der Bedeutung der Thematik 1987 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhalten hat - von der "Ethik der Verantwortung" gesprochen.
Werden wir, als einzelne Menschen und als Gemeinschaft, als Christen und als Bürger, dieser hohen Verantwortung auch gerecht?
Der Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag 2000 soll uns Gelegenheit geben, darüber nachzudenken.
Aarau, 28. August 2000 Peter Wertli, Landammann"
(nicht mehr im Web)

Im Jahr 2001 der gemeinsame Bettagsaufruf der Kirchen, fussend auf dem ökumenischen "Wort der Kirchen" als Ergebnis der "Konsultation": wortderkirchen

Der aktuelle Bettagsaufruf der Zürcher Landeskirche findet sich im Kopf des Bettags-Artikels.