Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Bettag · Liturgie · Gottesdienst-Abläufe

Gottesdienst-Abläufe, Zürich und Deutschland

Zürich

Lt. Kirchenbuch 1969:

Lob und Anbetung bzw. Schuldbekenntnis im Eingangsteil
Fürbitte um Aufrichtigkeit, Schutz für das Land, Selbstdemütigung
anschliessendes Abendmahl
(mit vorausgehender Entlassung) [heute kaum noch praktikabel].

Z.B. Kurhessen-Waldeck 1968
(eine "unierte" Kirche, lt. "Wissen.de":
"Kirchen im protestantischen Bereich, die durch Vereinigung von Kirchen lutherischen und reformierten oder verwandten Herkommens entstanden sind, z. B. die Evangelische Kirche der Union (Altpreußische Union)") -

(Noch aus der Zeit, als am Buss- und Bettag (Mittwoch!) Vormittags-Gottesdienste gefeiert werden konnten; Lieder, Lesungen und Predigttext "werden alljährlich von der Kirchleitung bestimmt", also sehr ähnlich den früheren Zürcher "Bettags-Büchlein"!):

"Christe, du Lamm Gottes"
(CH-Gesangbuch Nr. 314; sonst in der Abendmahls-Liturgie; am Busstag wird kein Abendmahl gehalten!)

Unser-Vater am Anfang (oder am Schluss)

Lied "Aus tiefer Not" (CH-Gesangbuch Nr. 83 und 84)

(Das sonst in jedem Gottesdienst gemeinsam gesprochene Apostolische Glaubensbekenntnis entfällt am Busstag!)

nach der Predigt: Verlesung der Zehn Gebote

langes, liturgisches Sündenbekenntnis ("Demütigt euch vor Gott ...")
von der Gemeinde mit dem liturgischen Kyrie-Ruf "Herre Gott, erbarme dich, Christe, erbarme dich ..." beantwortet (CH-Gesangbuch Nr. 193)

Beichtfragen (PfarrerIn an Gemeinde):
"Vor dem Angesicht Gottes frage ich euch: Ist dies euer aufrichtiges Bekenntnis und begehrt ihr Vergebung der Sünde um Christi willen, so antwortet: Ja"

(Gemeinde): "Ja"

Absolution:
"Der allmächtige Gott hat sich euer erbarmt um Jesu Christi willen, der für uns gestorben und auferstanden ist. Kraft des Auftrags, den der Herr seiner Kirche gegeben hat, verkündige ich euch: Eure Sünden sind euch vergeben. Im Namen des Vaters ..."
[es wird auch eine noch betontere Form angeboten: "... spreche ich als ein ordentlich berufener Diener der Kirche Jesu Christi euch von aller Sünde frei, ledig und los ..."]

(Gemeinde): "Amen"

Lied "Ob bei uns ist der Sünden viel, bei dir ist viel mehr Gnade" (leider nicht im CH-Gesangbuch).

(Zum Ganzen vgl. auch "Buss- und Bettag" und "Erntedank").