Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Bettag · Theologie · Biblisch · Neues Testament · Briefe

Busse in den NT-Briefen

Hier ist - wenn es auch keine direkten Bezüge zu kollektivem Büssen und Fasten gibt - immerhin an das dictum des Paulus zu erinnern, das bis heute die Geister scheidet:

Röm 13:
  "Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu. Denn vor denen, die Gewalt haben, muss man sich nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes; so wirst du Lob von ihr erhalten. Denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst: Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht das Strafgericht an dem, der Böses tut. Darum ist es notwendig, sich unterzuordnen, nicht allein um der Strafe, sondern auch um des Gewissens willen. Deshalb zahlt ihr ja auch Steuer; denn sie sind Gottes Diener, auf diesen Dienst beständig bedacht."

Darauf beriefen sich ja wohl auch die diversen Sitten- und Bettagsmandate; andererseits sind heute die betont säkularen, "religionsfreien" Regierungen wohl keineswegs mehr "Gottes Diener, auf diesen Dienst beständig bedacht".