Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Pfingsten · Ueberblick

Überblick - Einführung

Keine Krippe, kein Kreuz, kein Hase, - stattdessen:

- ein unfassbares Wehen, "wie Sturmböe und Feuerflammen", - "du weißt nicht, woher und wohin" (Joh 3, 8), - und doch die "Geburt der Kirche": ängstliche, einfache, rede-ungewohnte Menschen müssen plötzlich öffentlich "von den großen Taten Gottes" reden, ohne Rücksicht auf sich selbst (Apg 2), und sie werden verstanden, bewirken Be-"geist"-erung - und allerdings auch Ablehnung und Spott; es bildet sich die "Solidargemeinschaft" "Kirche", - belächelt, gefährdet, verfolgt zunächst, aber - 300 Jahre später wurde sie "staatstragend"; weitere 1200 Jahre später "semper reformanda" und teilweise wirklich reformiert, gegen grosse Widerstände, was die Welt bis heute prägt - trotz aller "ökumenischer Freundschaft"; und es gab - teilweise bis heute recht aggressive - "pfingstlerische" Erweckungen und Neugründungen von Kirchen.

Dem allem, das mit "Pfingsten" begann, geht diese Site nach, einige der inzwischen unendlichen Web-Angebote begutachtend, - und den Blick auch wieder auf die konfessionell und kulturell sehr unterschiedlichen Spiegelungen des Themas in der kirchlichen Kunst lenkend;

auch ein Predigt-Beispiel des Verfassers ist wieder aufgenommen - aus Gründen der "Standortbestimmung" und um die weniger häufige Predigtgattung "Liedpredigt" vorzustellen.