Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Pfingsten · Konfessionen · Sondergemeinschaften

Pfingsten bei den Sondergemeinschaften

Neuapostolische Kirche:
Ausführliche biblisch-konfessionskundliche Übersicht, die in die spezifisch neuapostolische Sicht mündet:

"In den letzten Jahren ist die Bedeutung von Pfingsten in unserer Kirche besonders betont worden: Seit 1981 richtet der Stammapostel jeweils ein Grußwort an die Glaubens-geschwister; seit 1990 werden im Abstand von je drei Jahren internationale Apostelversammlungen durchgeführt, zu denen alle aktiven Apostel eingeladen sind.
Stammapostel Streckeisen hatte in einem Artikel zum Pfingstfest 1978 geschrieben: "Das aber ist unsere Pfingstfreude: die Liebe brennt lichterloh in unseren Herzen, und von Tag zu Tag warten wir aufs neue in lebendiger Hoffnung auf unseren Herrn und Seelenbräutigam" ....
Diese Hoffnung, die vom Heiligen Geist wachgehalten und genährt wird, spiegelt sich in allen Grußworten unseres Stammapostels wider. Pfingsten weckt den Dank dafür, dass der Heilige Geist gegenwärtig wirkt, um Christi Eigentum für die herrliche Zukunft in der bleibenden Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn zu bereiten. ..."
Nak
(vgl. auch bei "relinfo.ch")