"Pneumatologie", die Lehre vom Hl. Geist:

Apostolisches Glaubensbekenntnis, 4./5. Jhd. (vgl. alle bei "confessio.de"):
"... empfangen durch den Heiligen Geist ...";
"Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige - [allgemeine/katholische/apostolische] - christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen [d.h. Christen], ..."

Nicaenisches (-Konstantinopolitanisches) Glaubensbekenntnis, 381/451 n.Chr.:
"... aus dem Vater geboren vor aller Zeit ...;
"Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater - und dem Sohn [filioque] - hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten, und die eine, heilige, allgemeine [katholische] und apostolische Kirche. ..."

- im Westen seit 446/7 (Synode von Toledo) mit dem Zusatz "filioque - und vom Sohn"; von den Ostkirchen bis heute abgelehnt!

Heidelberger Katechismus 1563,
Frage 53, Antwort:
"Erstlich, daß er gleich ewiger Gott mit dem Vater und dem Sohn ist. Zum andern, daß er auch mir gegeben ist, mich durch einen wahren Glauben Christi und aller seiner Wohltaten teilhaftig macht, mich tröstet und bei mir bleiben wird in Ewigkeit." ...
Frage 86, Antwort:
"...daß Christus ... uns auch durch seinen Heiligen Geist erneuert zu seinem Ebenbild..." (folgen die 10 Gebote)

Confessio Helvetica posterior 1566
Kap. XVI "Glaube, Werke, Verdienst":
"Dieser Glaube aber ist ganz und gar Gottes Gabe, die Gott allein um seiner Gnade willen und nach seinem Ermessen seinen Erwählten schenkt, wann, wem und in welchem Maße er will, und zwar durch den Heiligen Geist mittelst der Predigt des Evangeliums und des gläubigen Gebetes."

Luther:
Kleiner Katechismus, Erklärung zum 3. Artikel des Apostolischen Glaubensbekenntnisses (s.o.):
"... sondern der Heilige Geist hat mich durch das Evangelium berufen, mit seinen Gaben erleuchtet, im rechten Glauben geheiligt und erhalten; gleichwie er die ganze Christenheit auf Erden beruft, sammelt, erleuchtet, heiligt und bei Jesus Christus erhält im rechten, einigen Glauben; in welcher Christenheit er mir und allen Gläubigen täglich alle Sünden reichlich vergibt und am Jüngsten Tage mich und alle Toten auferwecken wird und mir samt allen Gläubigen in Christus ein ewiges Leben geben wird. Das ist gewißlich wahr."

Zürcher Katechismus von 1639, inhaltlich ganz ähnlich dem Heidelberger (Scan: tn)

Zürcher Katechismus von 1639