Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Pfingsten · Theologie · Biblisch

Biblisch

Die Bibelstellen sind am einfachsten und modernsten nachzuschlagen mit der neuen online-ZürcherBibel.

AT: (und Judentum):
"Wochenfest" (Schawuot): 5 Mose 16, 9-12; ursprünglich Erntefest, 7 Wochen nach Passah-Anfang, also 50 Tage; 2. Wallfahrtsfest; von daher:
"Wochenfest"

NT:
Apg 2 als antithetisches Ereignis zur Sprachverwirrung nach dem Turmbau zu Babel (1 Mose 11) - und analoges Ereignis zu Passah / Ostern; nur lukanisch; das Wochenfest wird neu "besetzt": Geistausgiessung, Bekenntnis, Predigt, Gemeindebildung, "Geburtstag der Kirche";

Maria (Mutter Jesu) wird nicht erwähnt, ist aber anwesend zu denken (lt. Apg 1, 14);

ab ca. 1250 steht sie jedoch im Mittelpunkt - als Abbild und Mutter der Kirche, Mittlerin und gar Mitregentin Christi (vgl. bei Mitregentin)

(Weitere Stellen zum "Geist" wären zu Rate zu ziehen:
vor allem Joh 14-16 und 20, 22 sowie Röm 8; Gal 5 f;
auf "die GeistIn" einzugehen versage ich mir: 1 Mose 1, 2;
Spr 8 - wo allerdings von der "Weisheit" die Rede ist; - sowie die Erwähnung der Taube als Verheissungsträgerin in der Sündflut-Geschichte).