Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Auffahrt (Himmelfahrt) · Bräuche · Wanderungen

Wanderungen an Auffahrt

Schliesslich ist den Dramatisierungen von Christi Himmelfahrt wohl ganz entfernt auch der Nachahmungsbrauch zuzuordnen, dass man an Auffahrt auf nahegelegene Berge wandert, wie z.B. die Marburger (D) auf den Christen- und die Zürcher auf den Uetliberg:

Der Mediziner, Pocken-Impfpionier, Naturwissenschaftler, Chor- und Ratsherr Salomon Schinz beschreibt eine solche "Reise auf den Uetliberg im Junius 1774", freilich ohne theologische Seitenblicke.

In der Neuausgabe von Arthur Welti (1942 im Morgarten-Verlag Zürich) ist neben vielen zeitgenössischen Illustrationen - wie der im Titel unserer "Auffahrts"-Einführungsseite - auch das "Uetliberg-Lied" beigefügt, das im Neujahrsblatt der Musikgesellschaft 1790 erschienen war.

Dort heisst es in der ersten Strophe (in Originalschreibweise):

"Der frölichen Jugend gefälligem Ohr,
Ihm sing ich jzt wieder ein Liedelchen vor.
Ein Fest für die Kinder, unschuldig und rein,
Die Reis' auf den Uetliberg soll es jzt seyn!
Drauf freut sich von Ostern bis Auffarth die Schaar,
Und zälet die Tage und Stunden so gar."