Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Auffahrt (Himmelfahrt) · Bräuche · Banntagsbräuche

Banntagsbräuche und Dramatisierungen

Neben den erwähnten Flur-Prozessionen und ~Umgängen gehört hierher auch der "Banntag" in Liestal, dokumentiert in:

www.liestal.ch/de/tourismus/brauchtum/...

Das Auffahrts-Ereignis rief geradezu - wie die Passions- , die Pfingst- und die Weihnachtsgeschichte - nach dramatischer Darstellung:

Auch im Zürcher Grossmünster wurde noch bis 1524 am Höhepunkt des Auffahrtsgottesdienstes eine Christus-Statue zur Kirchendecke emporgezogen (Edlibach, zit. bei A.Hauser, Leben 164).

In Schwyz wird das Geschehen zumindest angedeutet; den Zeltli- und Nüsse-Regen, der die Ausgiessung des Heiligen Geistes abbilden sollte, hat man wegen der allzu grossen Unruhe allerdings abgeschafft (Weber, Brauchtum 141).

In Luzern (Jesuitenkirche), Beromünster und Hitzkirch ist das "Auffahren" des hölzernen Christus offenbar immer noch gehegter und spektakulärer Brauch.

Auch in katholischen Gegenden Deutschlands und im Südtiroler Ahrntal ist der Brauch des "Christus-Aufziehens" lebendig (gewesen), ebenso in Kärnten, was diese ORF-Fernseh-Site belegt.