Kanzel Eisleben 1608

Gips-Relief an der Kanzel der St. Annen-Kirche in der Lutherstadt Eisleben (1608).

Bemerkenswert, wie Maria zwar auch hier ins Zentrum der aufschauenden Jünger gesetzt ist, aber als reine Rückenansicht (gegensatz zur byzantinisch-orthodoxen Darstellungsweise).

Von einer reformatorischen Eliminierung der Gottesmutter ist jedenfalls nicht die Rede.

Beherrschend sind die Fussabdrücke in der Bildmitte, rührend die extreme Gewand- und Fuss-Untersicht des auffahrenden Jesus. Der girlandenartige Wolkensaum trennt die Sphären markant.

Himmelfahrts-Fresko in Neustadt-Wunstorf, Schloss Ricklingen, Kirche; ca. 1700 ?

Ein weiteres, geradezu gegensätzliches Beispiel aus Deutschland:

Das Deckenfresko von 1694 ist italienisch beeinflusst: Statt der Figur verhüllt die Wolke nur noch die Füsse (weitere Wolkensäume wirken wie Flügel des Auffahrenden). Die Gestalt wird triumphal in den Himmel erhoben, - die tragenden Engel sind zu Putten geworden.

Neustadt-Wunstorf/Schloss Ricklingen/Kirche (bei Neustadt / Berenbostel).