Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Auffahrt (Himmelfahrt) · Einführung

Einführung - Überblick

Ein Nicht-Schweizer wird bei "Auffahrt" nur an die Auffahrt auf eine Autobahn denken, allenfalls noch an den Online-Access zur "Datenautobahn", zum Cyber-Highway.

Himmelfahrtsausflug auf den Uetliberg; Schellenberg ca. 1780

"Himmelfahrtsausflug auf den Uetliberg" (den Zürcher Hausberg)
(Stich von J.R. Schellenberg, 1740-1806; Zentralbibliothek Zürich)

"Christi Himmelfahrt" - "ascension day", so heisst das kirchliche Fest, um das es hier geht.

Aber wir Schweizer nehmen es eben genau mit der Sprache: "aufgefahren gen Himmel" - also "Auffahrt"!

Neben einem biblischen und historischen Überblick zur Stellung des Fests im Kirchenjahr soll das reichhaltige Brauchtum näher betrachtet werden, das sich um diesen Feiertag gebildet hat - oder bestand.

Darstellungen der kirchlichen Kunst mögen mit ihren Typologien und Entsprechungen zu einem anderen Blick und überraschenden Einsichten helfen.

Aber auch Hinweise auf die Auffahrts-Theologie und ihre konfessionellen Akzentuierungen fehlen nicht - mit einem unabdingbaren Abstecher zu Mariä Himmelfahrt - und mit Predigtbeispielen.

Und auch die (teilweise brutale) Säkularisierung und Kommerzialisierung dieses Fests unter der Woche - als (in der Schweiz weitgehend unbekannter) "Vatertag" oder willkommene "Ferienbrücke" - darf heutzutage nicht ausser Betracht bleiben.