Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Fasnacht & Fastenzeit · Fasnacht · Schweiz · Kantone · Zürich

Fasnacht in Zürich

Zürich feiert wie Basel am Wochenende nach Aschermittwoch seine Fasnacht; freilich ohne einen so spektakulären Auftakt wie den "Morgenstraich"; und vor allem mit Guggenmusiken (was dem gut-katholischen Luzern nachgemacht sein dürfte).

"Uuslumpete" - und damit definitives Fasnachts-Ende - ist jeweils nach Aschermittwoch! Ist das bei den Engstringer "Rääbechätschern" Zürcher Einfluss oder passt man sich da doch irgendwie der nahen Aargau-katholischen Umgebung an? - Und erst recht mit dem Termin "Mittefasten", den ein Reformierter wahrscheinlich erst einmal künstlich nachrechnen muss.
(Näheres dazu bei Kalender/Kirchenjahr).

Zwei andere Beispiele, - beidemale "~Fäger": die Dietiker "Reppischfäger" am einen - und die Hombrechtiker "Hombifäger" am anderen Ende des Kantons.
Reppischfäger
Hombifäger