Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Fasnacht & Fastenzeit · Säkular · Körperfreude · Rundum - geniessen

Rundum - geniessen

"Wir sind rund - na und?" war einmal ein erfolgreicher Buchtitel - und auch ein Programm:

Dass man seinen Körper so akzeptiert, wie er ist und wie man sich in ihm wohlfühlt, - und ihn nicht nach irgendwelchen von aussen diktierten Massstäben "zurichtet".

Das ist trotz aller ebenso modischen Ermutigungen in den Medien immer noch sehr schwierig; die nach wie vor geltenden ästhetischen "Gesetze" sind übermächtig und regieren Vorurteile ebenso wie die Kleidermode.

Dass es auch einmal (und in anderen Weltgegenden bis heute) ganz gegenteilige Schönheitsideale gab, zeigt die beschönigende Bezeichnung "Rubens-Figur" für alle, die mehr als Kleidergrösse 40 benötigen. - Bei Männern pflegt man eher "stattlich" zu sagen.

Die Ferien-Kataloge suggerieren jedenfalls beides: unbeschwertes Vergnügen für die Pummeligen - wie auch für die angeblich "Figur-Vorbildlichen".