www.zh-kirchenspots.ch

 Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Fasnacht & Fastenzeit · Einführung · Fazit und Predigt-Hinweis


Fazit und Predigt-Hinweis

Was ist also von der "Fastenwelle" zu halten?

Biblische Orientierung kann nicht schaden; z.B., indem wir mit unseren heutigen Ohren auf den unbekannten Propheten im Jesaja-Buch zu hören versuchen, der zum Problem seiner Volksgenossen in der babylonischen Verbannung Stellung nimmt:

"Wir fasten, wir strengen uns ernstlich an, gottwohlgefällig zu leben, - aber es bewirkt nichts: weder für uns selbst noch für unser Verhältnis zu Gott!"

Wer es lesen will:
Jes 58,1-11 (Text in der alten Luther-Übersetzung)
(eine "Fasten"-Predigt des Schreibers)




Nürensdorf-Breite ZH
St. Oswald. romanisch mit gotischer Ausmalung [Mehr]
Laufen-Uhwiesen
neben Schloss Laufen über dem Rheinfall [Mehr]
Andreas-Kirche ZH-Sihlfeld
... der "Monolith" [Mehr]